Ihr seid neugierig, was wir auf der Sommerfreizeit alles erleben?
Für die Daheimgebliebenen gibt es hier ein paar Bilder und einen Erlebnisbericht direkt aus Strümpfelbrunn:
Dienstag, 03.09.2024 – Alles hat ein Ende
Unglaublich dankbar und beseelt sitzt das Team gerade noch zusammen am Lagerfeuer. Vielen Dank an alle Kinder, alle Unterstützer*innen, das gesamte Team, die Eltern und fleißigen Berichtleser*innen. Das Wetter, die Stimmung, das Programm und die gesamte Atmosphäre waren dieses Jahr einmalig. Wir haben viele Highlight in unserem Gepäck und fiebern schon auf unser Nachtreffen mit euch allen am Sonntag, 10.11.2024 hin. Jetzt freuen wir uns schon auf unser Bettchen.
Montag, 02.09.2024 – Letzter Tag
Heute war es leider schon soweit, es war der letzte Tag auf der Sommerfreizeit. Den Morgen haben wir genutzt, um nochmal eine Variation von Capture The Flag zu spielen. Am Nachmittag sind wir dann noch eine kleine Runde gewandert, um die letzten zehn Tage etwas Revue passieren zu lassen und noch einmal die Zeit in der Gruppe zu genießen. Abgeschlossen wurde der Tag mit „Schlag das Team“, bei dem die Teilis in verschiedenen Spielen gegen die Teamenden antreten mussten. Ganz zum Schluss gab es noch eine Bildershow von der Freizeit und anschließend Tänze und den Sommerfreizeit Song zum Abschluss. Nun gehen wir in eine letzte Nacht auf der SFZ 2024, sammeln noch einige letzte Erinnerungen und träumen von den ganzen Momenten der letzten zehn Tage, bevor es morgen wieder zurück nach Hause geht.
Sonntag, 01.09.2024 – Ein kunterbunt-aufregender Tag
Heute Vormittag wurde der Speisesaal in eine bunte Dominolandschaft verwandelt.Es ging um Themen, wie Food Paradise, Film/Fernsehen, Sommerfreizeit und Regenbogen. Danach ging es in eine Runde Mogelmotte – das bekannte Gesellschaftsspiel wurde von uns in ein Geländespiel in XXL umgewandelt. Abends wurde eine Runde Grottenolm gespielt, wobei ein schauriger Zwerg die Kinder über das Gelände verfolgt. An einem gemütlichen Lagerfeuer wurde der Abend gemeinsam beendet.
Samstag, 31.08.2024 – Experimenteller Wissensgewinn
Heute waren wir mal wieder unterwegs, diesmal in der experimenta Heilbronn. Morgens ging es mit dem Reisebus los. In Heilbronn angekommen, konnten die Kinder dann in kleinen Gruppen, unterbrochen von einer kurzen gemeinsamen Mittagspause, die gesamte Ausstellung erkunden. Gegen Nachmittag mussten wir leider schon wieder den Heimweg antreten, hielten aber noch für einen Stopp beim Penny in Strümpfelbrunn.
Richtig schick wurde es heute Abend beim Casinoabend. Bei Spielen von „Roulette“ über „Jungle Speed“ bis hin zu „Halli Galli“ konnten die Kinder auf den großen Gewinn hoffen. Außerdem hatten sie die Möglichkeit, Schnappschüsse mit der Fotobox schießen und leckere Cocktails zu genießen.
Freitag, 30.08.2024 – Erlebnispädagogik und Kooperation
Am Vor- und Nachmittag haben wir heute erlebnispädagogische Übungen gemeinsam bestritten. In diesen Übungen kommen die Kids an ihre eigenen Grenzen und bewältigen Übungen gemeinsam als Gruppe. Wege werden ausprobiert – manche klappen, andere nicht. Kreative Absprachen sind hierbei super wichtig.Anschließend wurde wetterbedingt auf Wasserspaß-Programm umgestellt. Wasserbomben wurden geworfen und mussten gefangen werden, eine rutschige Plane erklommen werden und Schiff versenken mit Wasser gespielt.Abends konnte in freiem Programm gespielt und gebastelt werden.
29.08.2024 – Freibadtag
Zu Fuß und mit dem Bus ging es nach dem Frühstück los nach Eberbach ins Freibad. Dort angekommen hatten die Kinder den ganzen Tag Zeit, um ins Wasser zu springen, zu planschen, Volleyball zu spielen oder einfach auf der Wiese zu faulenzen. Am späten Nachmittag haben wir uns dann wieder auf den Heimweg gemacht. Beendet wurde der Tag mit einem Filmeabend mit dem Film „Elemental“.
28.08.2024 – SFZ-Festival 2024
Heute Morgen ging‘s los mit einer Runde Amazon Delivery. Hierbei werden Pakete in jeglichen Größen über das Gelände transportiert.
Mit den Päckchen konnten wir dann unser SFZ-Festival 2024 veranstalten. Wir haben an verschiedenen Stages in Begleitung unterschiedlicher Musik getanzt, geschminkt, gebatikt, gebacken und jede Menge coole Spiele gespielt.
Zum Abschluss gab es eine große Party an unserer Main Stage auf dem Volleyballfeld. Mit Holipulver, Luftballons, bunten Rauchtöpfen, Tanzen und unglaublich guter Laune.
Am Abend gab es eine lustige Programmeinlage von Teilnehmerinnen und eine schöne Nachtwanderung mit Fackeln zum Abschluss.
Jetzt sagen wir gute Nacht und freuen uns morgen auf einen spannenden Ausflugstag beim bestem (wenn nicht zu heißem) Wetter.
27.08.2024 – Natur über Natur
Heute hieß es für uns: weg vom Schullandheim Strümpfelbrunn und raus in die Natur. Los ging es nach einer Runde „Schiffchen, Schiffchen, schwimm, schwimm, schwimm“ in Richtung Wald. Dort angekommen hatten die Kinder die Aufgabe in Kleingruppen Boote aus Naturmaterialien zu bauen, die eine kleine Figur von einem oder mehreren Teamenden übers Wasser transportieren können. Diese Figuren konnten durch Challenges und Spiele gewonnen werden. Später wurden die Boote noch um ein Segel ergänzt und anschließend schon zu Wasser gelassen. Nach nochmal etwas Wegstrecke war es dann endlich Zeit für eine wohlverdiente Vesperpause. Danach haben die Kinder noch einen Baarfußpfad gebaut, bevor sich ein paar wenige dazu aufgemacht haben, noch einen kleineren Umweg zurück zu laufen, während die anderen sich schon auf den Heimweg mit Stopp beim örtlichen Penny gemacht haben. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Spirituellen Impuls mit Ballons steigen lassen und Wunderkerzen. Abgerundet wurde der Abend mit einem Lagerfeuer, Singen und Stockbrot.
26.08.2024 – Ein tierisch guter Tag
Heute gab es in Strümpfelbrunn tierischen Besuch. Die Zootiere haben die Hilfe der Kinder gebraucht, um aus dem Zoo auszubrechen. Das wurde durch das Lösen mehrerer Rätsel erreicht und die Tiere konnten befreit werden.
Nach einem Mittagessen an der frischen Luft gab es zwei Runden unseres Geländespielklassikers: King of the Hill. Am Abend gab es nach ein paar Runden Luftballon-Catchen einige Partien des Fangspiels Brennball und zum Abschluss noch eine Runde Bombe. Am Ende fielen alle müde und zufrieden ins Bett, um fit und ausgeschlafen ins morgige Abenteuer zu starten.
25.08.2024 – ein ganzer Tag in der Sonne
Wir wollen uns bei allen Leser*innen bedanken, dass ihr die letzten Tage scheinbar sehr gut aufgegessen habt! Wir genießen und nutzen das super Wetter sehr.Am Vormittag haben wir unser altbekanntes Farbengeländespiel gespielt und das ein oder andere T-Shirt hat auch etwas darunter gelitten.Am Nachmittag wurden rund ums Haus und im Wald Murmelbahnen gebaut. Kreative Geschichten und Hindernisse wurden von unseren Kids umgesetzt und präsentiert.Im Anschluss wurde Werwolf und Volleyball gespielt, getanzt und gebastelt.Zum Abschluss wurden abends Kerzen transportiert und Verstecken rückwärts im Dunkeln gespielt.
24.08.2024 – Juhu, es geht endlich los!
Bei strahlendem Sonnenschein ging es heute morgen mit gepackten Siebensachen und ganz viel Vorfreude im Gepäck in Schwaikheim los. Kaum in Strümpfelbrunn angekommen, gab es ein leckeres Mittagessen und dann ging es ans Koffer Auspacken, Zimmerschilder Gestalten und Kennenlernspiele Spielen. Gestärkt durch eine leckere Kuchenpause (vielen Dank an alle KuchenspenderInnen!) wurde das erste Geländespiel „Capture the flag“ gestartet. Dabei kämpften Team rot und Team blau um Lebensbändchen und die Flagge des jeweils anderen Teams. Zur Abkühlung gab es die erste richtige Wasserschlacht, bei der keiner trocken blieb 🙂
Vor dem Umziehen nutzten wir die neu entworfene Fotobox (vielen Dank an dieser Stelle an den Erbauer Fabi!), um kreative Bilder für die Zimmerschilder zu machen. Mit Knicklichtern in der Dämmerung nach dem Abendessen starteten wir die zweite Geländespiel-Runde mit dem allseits beliebten „Mafiosi-Spiel“, diesmal in der Variante, bei der die Teammitglieder die Charaktere darstellen.
Nach einer erfrischenden Dusche fielen alle erschöpft aber glücklich in die Betten.
22.08.2024 – Luft nach oben
Am Donnerstag ging es für uns mit echtem SFZ-Feeling los. Material wurde verstaut, Kisten gepackt, letzte Listen und Vorbereitungen getroffen, wichtige Aufgaben (Notfallmanagement, Brandschutz, ….) wurden nochmal verteilt und geklärt.
Mit viel Freude, aber tatsächlich einem nur halb vollen Hänger (und somit ordentlich Luft und Stauraum nach oben) fielen wir müde und erledigt, aber seeeeeehr gespannt eine vorletzte Nacht in unsere eigenen Betten.